Content Marketing vs. Social Media Marketing

Wenn Sie über Content Marketing vs. Social Media Marketing sprechen, als ob es sich um eine Konfrontation handeln würde und Sie sich an eine von beiden halten sollten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel weiter zu lesen.

Wir erzählen Ihnen nicht nur etwas mehr über beide, sondern zeigen Ihnen auch, was Sie wirklich tun müssen, um mit ihnen erfolgreich zu sein.

Content Marketing vs. Social Media Marketing
Geschrieben von

Diese Beitrag ist auch verfügbar in: English Español Deutsch Français 日本語

Inhaltsangabe

Was ist Content Marketing?

Die Definition von Content Marketing ist eine Möglichkeit, Ihr Zielpublikum anzusprechen und Ihr Netzwerk von Leads und Kunden zu vergrößern, indem Sie relevante und wertvolle Inhalte erstellen.

Indem Sie diese Menschen ansprechen, einbinden und für sie einen Mehrwert schaffen, kann dies zu einer positiven Wahrnehmung Ihrer Marke und damit zu mehr Geschäft führen.

Ein weiteres Konzept des Content Marketing, das Ihnen helfen kann, besser zu verstehen, ist das Konzept, das uns sagt, dass es ein Weg ist, das Engagement Ihrer Zielgruppe zu provozieren, um dann sowohl Ihre Leads als auch Ihr Kundennetzwerk wachsen zu lassen.

Natürlich müssen wir, um diese neue Entwicklung voll und ganz akzeptieren zu können, auch akzeptieren, dass die Zeiten, in denen der Verbraucher gezwungen war, sich passiv Fernsehwerbung anzusehen, vorbei sind.

Der Fortschritt der Zeit und der Einzug neuer Technologien in den Marketingsektor haben dazu geführt, dass das Publikum heute mehr Macht hat als je zuvor, da es in der Lage ist, die Inhalte, die es konsumieren möchte, selbst auszuwählen, und auch die Art und Weise, wie es mit ihnen interagieren möchte.

Dies sollte jedoch nicht als etwas Negatives angesehen werden. Denn der Werbetreibende sollte damit beginnen, die Inhalte zu produzieren, die das Publikum wünscht.

Und obwohl es heißt, dass man nicht alle zufrieden stellen kann, ist es möglich, es zu versuchen.

Marketingexperten entwickeln Strategie

Vor- und Nachteile von Content Marketing

Advantages

Disadvantages

Was ist Social Media Marketing?

Die Definition von Social Media Marketing bezieht sich auf alle Aktivitäten und Maßnahmen, die in sozialen Netzwerken redundant eingesetzt werden, mit dem Ziel, Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen, die Reichweite und Loyalität unserer Kunden bzw. der Zielgruppe zu erhöhen.

Für viele ist Social Media Marketing zu einer Form der Öffentlichkeitsarbeit und des Kundendienstes geworden.

Das erste Ziel, das man bei der Wahl einer dieser Strategien verfolgen sollte, ist jedoch immer die Steigerung von Traffic, CTR und Reichweite.

Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die auf das Konzept des Social Media Marketing setzen, um ihre Kunden langfristig zu binden.

Von hier aus können Sie auch über Influencer und Marketing nachdenken, das sich viral verbreiten soll.

Es ist erwähnenswert, dass dies nicht immer als Chance zur Steigerung des Geschäftsvolumens gesehen wurde, denn als die populärsten sozialen Netzwerke geschaffen wurden (wie Facebook, Twitter oder LinkedIn), hatte man keine Ahnung, dass sie als PR- und Marketinginstrumente dienen würden.

Was viele Marketingunternehmen dazu veranlasst hat, ihre Strategien auf diese Plattformen zu verlagern, ist die Tatsache, dass dort eine große Anzahl von Nutzern registriert ist. Es ist unbestreitbar, dass dadurch ein direkter Kontaktkanal zum Kunden entsteht und die Reichweite immer mehr zunimmt.

Zweifellos ist die Entwicklung von Social-Media-Marketingstrategien heutzutage eine kluge Entscheidung, selbst für Produkte, Dienstleistungen oder Marken, die in kleinerem Umfang angeboten werden. Es ist also eine Option, die man immer im Hinterkopf behalten sollte.

Marketingexperten entwickeln Strategie

Advantages

Disadvantages

Wie kann man die gemeinsame Arbeit von Content Marketing und sozialen Netzwerken planen?

Wir haben zwar über Content Marketing und Social Media Marketing gesprochen, aber in Wirklichkeit gibt es nichts Besseres, als zu wissen, wie man die Vorteile beider Werbemethoden nutzt und sie zusammen einsetzt, um die bestmöglichen Ergebnisse mit unseren Kampagnen zu erzielen, unabhängig vom Medium.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, haben wir zuerst über die Bedeutung des Content-Marketings gesprochen, um sich die Zeit zu nehmen, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, damit sie die Nutzer erreichen und sie dazu bringen, sie anzuklicken und nicht einfach vorbeizugehen.

Andererseits haben wir auch darüber gesprochen, wie wichtig es heute ist, sich auf das Social Media Marketing einzustellen, um mit der Zeit viel mehr Nutzer zu erreichen und direkt mit ihnen kommunizieren zu können.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wo genau der Tipp liegt, und was Sie tun sollten, ist, sich die Zeit zu nehmen, qualitativ hochwertige Inhalte zu entwickeln, die den Standards der ersten folgen, und die Medienfunktionen der zweiten zu nutzen, damit sie mehr und mehr Menschen erreichen.

Auch wenn es an dieser Stelle des Artikels ein wenig offensichtlich erscheinen mag, sollten diese Arten von Strategien nicht wirklich als Gegensatz, sondern eher als Team gesehen werden, da Content Marketing und Social Media Marketing Hand in Hand arbeiten, um Ihren Erfolg zu gewährleisten.

Mehr über Social Media.

Content Marketing vs Social Media Marketing

If you talk about content marketing vs. social media marketing as if it were a confrontation and you should stick to one of them, we recommend that you continue reading this article. 

Apart from telling you a bit more about both, we’ll show you what you really need to do to be successful with them.

Content marketing vs social media marketing
Written by

This post is also available in: English Español Français

Table of Contents

What is content marketing?

The definition of content marketing is a way to engage your target audience and grow your network of leads and customers by creating relevant and valuable content. 

By attracting, engaging, and generating value for these people, this can create a positive perception of your brand, leading to increased business.

Another concept of content marketing that can help you understand better is the one that tells us that it is a way to provoke the engagement of who would be your target audience to then make both your leads and your customer network grow. 

Of course, to fully accept what this new move is all about, we are forced to fully accept that the times where the consumer was forced to passively watch TV commercials are over. 

The advance of time, and the arrival of new technologies to the marketing sector, have generated that the public has today more power than ever, being able to choose the content they want to consume, and also the way they expect to interact with it. 

However, this should not be seen as something negative. Since what should be done from the advertiser’s side is to start producing the content that the audience wants.

And, although it is said that you can’t satisfy everyone, it is possible to succeed in trying.

Marketing experts developing strategy

Advantages and disadvantages of content marketing

Advantages

Disadvantages

What is social media marketing?

The definition of social media marketing refers to all those activities and measures that are used in social networks, redundantly, with the purpose of creating business opportunities, increasing the reach and loyalty of our customers, or target audience. 

For many, social media marketing has come to be seen as a form of public relations and customer service.

However, the first objective to have when considering one of these strategies will always be to increase traffic, CTR and reach. 

On the other hand, there are those who rely on the concept of social media marketing in order to build long-term loyalty with their customers.

It is from here then where you can also move on to thinking about influencers, and marketing that is created to go viral. 

It is worth noting that this was not always seen as an opportunity to generate more business, as when the most popular social networks were created (as is the case with Facebook, Twitter, or LinkedIn) there was really no idea that they would serve as public relations and marketing tools. 

What has made many marketing companies now take their strategies to these platforms is the fact of the large amount of users that are registered on them. This has made it undeniable that a direct contact channel is created with the customer, and the reach is increasing more and more. 

Undoubtedly, nowadays, creating social media marketing strategies is a wise choice even for those products, services or brands that are offered on a smaller scale. So it is an option that should always be kept in mind.

Marketing experts developing strategy

Advantages

Disadvantages

How to plan the joint work between content marketing and social networks?

Although we have talked about content marketing vs social media marketing, the reality is that nothing is better than knowing how to take advantage of both types of advertising and put them to work together to get the best possible results with our campaigns, regardless of the media. 

As you may have noticed, we have first talked about the importance of content marketing to take the time to create quality content so that it can reach users and make them click on it, and not just pass by. 

On the other hand, we have also talked about the importance that exists today in adapting to what is social media marketing with the intention that you can reach many more users over time, and be able to have a direct communication with them. 

Now you may be wondering exactly where the tip is, and what you should do is to take the time to develop quality content following the standards of the first, and using the media features of the second to make them reach more and more people. 

Although it might seem a bit obvious at this point of the article, these types of strategies should not really be seen as a vs, but rather as a team, since content marketing and social media marketing work hand in hand to ensure your success.

More about Social Media.