Was ist Change Management und wie macht man es?

Wenn Sie eine Veränderung in Ihrem Unternehmen anstreben, sollten Sie wissen, was Change Management ist und wie man es durchführt, damit Sie die gesetzten Ziele erfolgreich erreichen können.
Geschrieben von

Diese Beitrag ist auch verfügbar in: English Español Deutsch Italiano Português Français Русский

Carlos' Meinung -
Change Management.

Man sagt, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist.

Und es ist so: Selbst wenn wir versuchen, alles unter Kontrolle zu haben, wird es Dinge geben, die sich irgendwann ändern.

Und Veränderung ist das wichtige Element, um nach einem erfüllten Zyklus wieder Wachstum zu erzeugen.

Wie im Leben und wie in Unternehmen ist Veränderung eine Voraussetzung, um besser zu werden.

Bei den Familienunternehmen habe ich im Laufe der Zeit verschiedene Veränderungen gesehen und erlebt.

Als ich ein Kind war, bestand das Familienunternehmen aus 5 verschiedenen Firmen.

Meine Eltern hatten ein Geschäft für Kleidung, Schuhe, Autos, Immobilien und Möbel.

Irgendwann und traurigerweise habe ich als Teenager gesehen, was eine Scheidung einer starken Unternehmensgruppe bringen kann, und wie eine Scheidung sie auch in Stücke reißen kann.

Von den emotionalen Auswirkungen ganz zu schweigen.

Damals war es noch schwierig, die Veränderungen zu erkennen, die auf uns zukamen.

Und wie man mit einem Möbelgeschäft trotz eines internen Faktors stark bleibt.

Veränderung war eine unvermeidliche Sache, aber notwendig, um ein Geschäft zu erhalten, das einer geschiedenen Mutter helfen konnte, ihre Kinder finanziell zu unterstützen.

Erst nach dem Studium war ich in einen weiteren Veränderungsprozess des Unternehmens involviert.

Als ich in das Familienunternehmen zurückkam, war es meine Aufgabe, die Abläufe zu verbessern und Ordnung zu schaffen.

Wir hatten jetzt wieder ein zweites Geschäft und wir hatten die Bezahlung der Lieferanten verbessert.

Aber da ich zu meiner internationalen Erfahrung gegangen bin, hatte das Geschäft nach 4 Jahren natürlich irgendwann Schwierigkeiten, die jetzt nach einem Jahr, dass ich zurück bin und trotz Covid, kann ich sehen, dass sich das Geschäft erholt.

Ich kann wirklich sagen, dass dieses fast 40 Jahre alte Unternehmen wirtschaftliche Rezessionen, die Abwertung des mexikanischen Peso, eine Scheidung und jetzt Covid überlebt hat.

Und ich kann wohl sagen, dass es die Leichtigkeit war, Veränderungen zu schaffen und sich an alle externen und internen Bedrohungen anzupassen.

Was wurde getan, um weiter zu laufen?

Nun, ich kann nur sagen, dass es für mich als kleines Unternehmen Widerstand und Saatarbeit in den schweren Zeiten war.

Die Früchte, die wir in der Zukunft ernten werden, sind die Folge der Gewohnheiten, die wir hatten, und wenn sich ein Unternehmen in ständigem Wandel befindet, dann wird die Anpassung in seiner DNA sein.

Was ist Change Management?

Nach der Definition des Begriffs “Change Management” handelt es sich um einen Transformationsmechanismus, der dafür verantwortlich ist, den Erfolg von Organisationen zu sichern, indem er die menschlichen Veränderungen erkennt, die von Zeit zu Zeit in ihnen oder in ihrem Umfeld auftreten können.

Unter diesem Begriff werden jene Prozesse und Aktivitäten verstanden, die Organisationen helfen sollen, Veränderungen anzunehmen, unabhängig davon, ob diese in der Art und Weise, wie sie ihre Strategien aufbauen, in ihrer Struktur oder in ihrer Kultur auftreten.

Auf diese Weise kann jede der Organisationen eine besondere Situation darstellen, unabhängig davon, ob sie sich im gleichen soziokulturellen Kontext befinden, da die in ihnen erlebten Prozesse nie ganz gleich sein können, was die Person betrifft.

Der Prozess der Differenzierung von Organisationen angesichts des Change Managements kann von dem Einfluss ihrer Umgebung, dem Direktor oder Leiter und Wissensmanager, der Art und Weise, wie der Prozess durchgeführt wird, der Geschichte jeder Institution, neben einigen anderen Gründen, abhängen.

Und diese Aspekte haben nicht nur Einfluss auf das, was man als Persönlichkeitsbildung der gesamten Arbeitsgruppe bezeichnen würde, sondern auch auf die Lernfähigkeit, die, wie wir später feststellen werden, bei der Umsetzung dieser Veränderungen von größter Bedeutung ist.

Warum ist Change Management wichtig?

Die Bedeutung von Change Management lässt sich an einigen Punkten festmachen, die wir Ihnen im Folgenden nennen:

Es wird nicht nur dazu beitragen, den Erfolg Ihrer Projekte und Initiativen zu steigern, sondern auch die Fähigkeit der Organisation verbessern, sich an die ständigen Veränderungen, die der Markt bekanntlich mit sich bringt, anzupassen.

Mit dem richtigen Management kann das menschliche Talent genutzt werden, da die Mitarbeiter ständig für ihre neuen Aufgaben geschult werden.

Dies kann das organisatorische Wachstum garantieren, da es etwas ist, das die Stabilität, die Positionierung und das zukünftige Wachstum des Unternehmens fördert und es ermöglicht, dynamisch auf dem Markt zu bleiben.

Es erleichtert Unternehmen Phasen des geschäftlichen Wandels, indem es sie in einem konstanten Zustand der Evolution hält und ihre Mitarbeiter motiviert und produktiv hält, insbesondere bei der Implementierung neuer Technologien oder Verfahren.

Es steigert die Moral Ihrer Mitarbeiter und fördert die Bildung von Arbeitsteams, die sich an der Arbeit bereichern. Das sind wichtige Faktoren, denn sie kommen direkt der Produktivität und der Qualität der Arbeit zugute und reduzieren so die gefürchteten Produktionszyklen.

Es reduziert die Kosten, die mit einer Organisation verbunden sind, da die Mitarbeiter auf die Änderungen in den Prozessen vorbereitet sind und kein externes Personal einstellen müssen, was die Kosten deutlich reduziert und die Mitarbeiter zufrieden stellt.

Wie kann man Veränderungen bewältigen?

Falls Sie sich jetzt fragen, wie Sie Veränderungen bewältigen können, haben wir ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, es erfolgreich zu tun. Es geht darum, sie zu verstehen, bevor man sie anwendet, und sie sind wie folgt

Können Sie erklären, warum Sie wechseln.

Um den Erfolg der Veränderung zu erreichen, spielen die Menschen eine fundamentale Rolle. Sie müssen bedenken, dass Ihre Mitarbeiter, egal ob sie viel Zeit mit ihrer Arbeit vor dem Computer verbringen, immer wissen wollen, wohin sich das Unternehmen bewegt und warum bestimmte Dinge passieren.

Stellen Sie sich das Szenario vor, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine ERP-Lösung anschaffen wollen. Am besten erklären Sie Ihren Mitarbeitern, welche Vorteile das Tool mit sich bringt und wie das System die Produktivität und die Erfüllung kurz- und langfristiger Ziele steigern wird.

Höchstwahrscheinlich werden Ihre Mitarbeiter, sobald sie sich über die oben genannten Punkte im Klaren sind, eher bereit sein, sich der Veränderung zu stellen, sich an der Umsetzung zu beteiligen, sich selbst zu schulen und vieles mehr.

Wenn es darum geht, Veränderungen richtig zu managen, ist einer der wichtigsten Punkte die Information, die klare Weitergabe an alle Beteiligten und dass nichts im Unklaren gelassen oder als Geheimnis behandelt wird.

Wenn Sie ein Team gebildet haben, beziehen Sie es wann immer möglich in die Entscheidungsfindung ein.

Das Zahnrad, das das Unternehmen bewegt, sind die Menschen. Diese können aber auch als eines der Haupthindernisse betrachtet werden, wenn man eine Veränderung umsetzen möchte.

Deshalb ist einer der besten Ratschläge, die wir Ihnen geben können, dass Sie, wann immer Sie die Gelegenheit haben und soweit möglich, Ihrem Team eine Stimme im Entscheidungsprozess geben, besonders wenn es sich um eine Veränderung von großer Bedeutung für alle handelt.

Denken Sie daran, dass jedes Ihrer Teammitglieder die Fähigkeit hat, auf unterschiedliche und wertvolle Weise beizutragen. Wenn Sie sie einbeziehen, indem Sie sie einfach nach ihrer Meinung fragen, werden sie die Vorteile, die Sie von der angestrebten Veränderung erwarten, verstehen und daran glauben.

Wenn sie diese positiven Punkte nicht visualisieren können, werden sie kein Interesse haben und vielleicht sogar Widerstand leisten.

Deshalb können Sie E-Mails, Blogs, Newsletter und andere Methoden nutzen, um die Mitglieder Ihres Unternehmens einzubeziehen und über das Wann, Wo, Wie und Warum der Änderung zu informieren.

Halten Sie den Grad der Unsicherheit so gering wie möglich.

Die Umsetzung einer Veränderung in einer Organisation ist kein einfacher Prozess, da dies bedeutet, dass die Mitarbeiter ihre Komfortzone verlassen, und in den meisten Fällen kann dies zu Nichtkonformitäten führen und das Betriebsklima beeinträchtigen.

Deshalb ist es aus Sicht einer Führungskraft notwendig, den Grad der Unsicherheit so gering wie möglich zu halten. Ihre Mitarbeiter verdienen es, alle Informationen über die Veränderung zu erhalten, um eine positive Vorstellung davon zu bekommen. Auf diese Weise ist es einfacher, sie zu motivieren und ihre Bereitschaft dazu zu wecken.

In diesen Fällen ist es am besten, einen Kommunikationsplan zu erstellen, der sehr nützlich sein wird, um die Widerstände zu reduzieren, die durch die Öffnung von Kommunikationskanälen entstehen, in denen die Leute mit der Führungskraft oder dem Change Agent in Kontakt treten, um ihre Zweifel zu beseitigen.

Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit zu lernen

Egal, welche Art von Veränderung in Ihrem Unternehmen ansteht (z. B. neue Führungskräfte am Tisch, ein neues System oder eine neue Technologie wird installiert oder Aufgaben werden geändert), es wird immer notwendig sein, dass die Mitarbeiter neue Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um mit neuen Szenarien fertig zu werden.

Deshalb ist die Entscheidung für eine Veränderung die perfekte Gelegenheit, um gemeinsam mit dem Team zu lernen und zu wachsen – auch aus Sicht der Führungskraft, indem sie diese Möglichkeiten schafft.

Wenn ein Mitarbeiter aus seiner Komfortzone herausgeholt wird, sollte er auch belohnt werden, und es gibt nichts Besseres, als ihm beizubringen, dass er jeden Tag besser werden kann, indem er neue Dinge lernt, die es ihm ermöglichen, sich immer weiter abzuheben.

Die Unsicherheiten, die Mitarbeiter angesichts von Veränderungen haben können, sind einer der Hauptgründe, warum Ziele nicht erreicht werden. Deshalb muss ihnen Tag für Tag die Möglichkeit gegeben werden, das, was sie bereits wissen oder beherrschen, anzupassen, zu lernen und zu verbessern.

Seien Sie so transparent wie möglich

Einer der häufigsten Fehler im Change Management ist es, eine Informationslücke zu hinterlassen, und genau zu diesem Zeitpunkt beginnen viele Mitarbeiter zu spekulieren, dass ihre Manager etwas Schreckliches planen.

Und das ist etwas, was Sie unter keinen Umständen wollen.

Sie sollten bedenken, dass Veränderungen weniger beängstigend wirken, wenn Sie derjenige sind, der sie vorantreibt. Deshalb sollten Sie gegenüber denjenigen, die den Weg gehen müssen, immer so transparent sein wie Sie selbst und sie nicht mit diesen Informationslücken zurücklassen.

Alles wird viel einfacher, wenn Sie sich entscheiden, sich auf Human Talent Management Tools zu verlassen, die in der Lage sind, alle zu entwickelnden Aktivitäten und Kommunikationen zu automatisieren und zu verwalten, um den Übergang zu dem neuen Punkt, den Sie im Sinn haben, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mehr über Leadership.

What is change management and how to do it?

If you are about to make a change in your company, it would be best if you know what change management is and how to do it so that you will be successful in achieving the goals you set.
Written by

Carlos' Opinion -
Change Management.

It is said that the only constant in life is change.

And it is, even if we try to have everything in control, there will be things that eventually will change.

And change is that important element to bring up growth after a cycle is fullilled.

As in life and as in businesses, change is a requirement in order to be better.

At the family businesses, I have seen and experienced different changes over time.

Being a kid, the family business was composed by 5 different businesses.

My parents had a clothing, shoes, cars, real estate, and furniture business.

Eventually and sadly, as I was a teen, I saw what a divorce can bring to a strong business group, and how a divorce also can divide it into pieces.

Of course, not even mention the emotional effects.

At that time, it was still difficult to know how to see the changes that were coming.

And how to remain strong with a furniture business despite an internal factor.

Change was an inevitable thing, but neccesary to readapt in order to keep a business that could help a divorced mother support financially her children. 

It was after I finished my university, that I was involved in another proccess of change of the business.

When I came back to work to the family business was to improve proccesses and give order to it.

We had now again a second store and we had improved payment to suppliers.

But since I left to my international experience, the business after 4 years of course eventually had difficulties that now after a year that I am back and despite Covid, I can see that the business is recovering.

I can really say that this almost 40 years business has survived economical recessions, the mexican peso devaluation, a divorce and now Covid. 

And I can probably say, it has been to the ease to create change and to adapt to all external and internal threats.

What has been done to keep running?

Well, I can just say as a small business it has been resistance and seeding work during the hard times.

The fruits that we will harvest in the future are the consequence of what habits we had, and if a business is in constant change, then adapting will be in their DNA.

What is change management?

The definition of change management makes us see it as a transformation mechanism which is responsible for ensuring the success of organizations by recognizing the human change that may occur from time to time within them, or in their environment.

Within this term are considered those processes and activities which are intended to help organizations to adopt changes, regardless of whether they occur in the way they build their strategies, in how they are structured, or in their culture.

In this way, each of the organizations is allowed to present a particular situation, regardless of whether they are located in what would be the same socio-cultural context, since the processes experienced within them can never be entirely the same in personal terms.

The process of differentiation of organizations in the face of change management may depend on the influence of their environment, the director or leader and knowledge manager, the way in which the process is carried out, the history of each institution, among several other reasons.

And these aspects not only have the ability to affect what would be called the creation of a personality of the whole work group, but also the ability to learn, which we will later discover is of utmost importance when implementing these changes.

Why is change management important?

The importance of change management can be drawn out by a couple of points that we will tell you below:

Not only will it help increase the success of your projects and initiatives, but it will also improve the organization's ability to adapt to the constant changes we know the market is experiencing.

With the right management, human talent can be leveraged, as employees are constantly being trained to perform their new roles.

This can guarantee organizational growth, since it is something that promotes stability, positioning and future growth of the company, allowing it to remain dynamic in the market.

It facilitates periods of business change for companies by keeping them in a constant state of evolution, keeping their employees motivated and productive, especially in the implementation of new technologies or procedures.

It will increase the morale of your employees, boosting the creation of work teams that enjoy job enrichment. These are important factors because they directly benefit productivity and quality of work, thus reducing the dreaded production cycles.

It reduces the costs involved in having an organization, since its collaborators will be prepared for the changes that will be carried out in processes and will not need to hire any type of external personnel, thus significantly reducing costs and retention, satisfying the employees.

How to manage change?

In case you are now wondering how to manage change we have a couple of tips that will help you do it successfully, it is a matter of understanding them before applying them, and they are as follows:

Be able to explain why you are changing.

In order to achieve the success of the change, people play a fundamental role, you must keep in mind that no matter if your employees spend a lot of time in front of the computer with their work, they will always want to know where the company is heading and why certain things happen.

Imagine the scenario where you are about to acquire an ERP solution in your company, the best thing to do is to explain to your employees what the benefits of the tool will be, and how your system will boost productivity and the fulfillment of both short and long term objectives.

Most likely, once your employees are aware of what we have mentioned above, they will be more willing to face the change, participate in its implementation, train themselves, among other things.

When it comes to how to manage change correctly, one of the key points is information, sharing it with everyone involved in a clear way, and not leaving anything to uncertainty or being handled as a mystery.

If you have formed a team, involve them in decision making whenever possible.

The gear that moves the company is made up of people, however, these can also be considered as one of the main obstacles when you want to implement a change. 

That is why one of the best pieces of advice we can give you is that, whenever you have the opportunity and as far as possible, allow your team to have a voice in the decision making process, especially when it is a change of great importance for everyone.

Keep in mind that each of your team members has the ability to contribute in a different and valuable way, and involving them by simply asking for their opinion will make them understand and believe in the benefits expected from the change you are seeking. 

If they cannot visualize these positive points, they will lack interest and may even create resistance.

That is why you can use e-mails, blogs, newsletters, among other methods to involve and inform the members of your company about the when, where, how and why of the change.

Keep the level of uncertainty to a minimum.

How to implement a change in an organization is not a simple process, since it means that employees will leave their comfort zone and, in most cases, it can generate nonconformities and affect the company’s climate.

That is why, from a leader’s perspective, it is necessary to keep the level of uncertainty to a minimum. Your employees deserve to have all the information regarding the change to help create a positive vision of it. This way it is easier to motivate them and make them willing to do it.

In these cases the best thing to do is to generate a communication plan, which will be very useful to reduce the levels of resistance that must be dealt with from the opening of communication channels where people get in contact with the leader, or the change agent, to solve their doubts.

Give your team the opportunity to learn

No matter what type of change your company is about to face (such as new leaders at the table, a new system or technology being installed, or tasks being changed), it will always be necessary for employees to develop new skills and capabilities to cope with new scenarios. 

That is why when you decide to make a change it is the perfect opportunity to learn and grow together with the team, and also from the leader’s perspective by creating these opportunities. 

When an employee is taken out of their comfort zone they should also be rewarded, and there is nothing better than teaching them that they can be better every day, learning new things that will allow them to always stand out progressively. 

The insecurities that employees may have in the face of change is one of the main reasons why objectives may not be achieved. That is why day after day they have to be given the opportunity to adapt, learn and improve what they already know or master.

Be as transparent as possible

One of the most common mistakes in change management is to leave an information gap, and it is at this time that many employees begin to speculate that their managers are planning something terrible.

And this is not something you want under any circumstances. 

You should keep in mind that change seems less scary when you are the person in charge of driving it, which is why you should always be as transparent with those who have to walk the walk as you walk the walk and not leave them with these information gaps.

Everything will become much easier if you decide to rely on human talent management tools, which are able to automate and manage all activities and communications to be developed to make the transition to that new point you have in mind much more pleasant as possible.

More about Leadership.