Carlos-barraza-logo-50

3 Trends für digitale Unternehmer im Jahr 2022

Die letzten zwei Jahre haben extreme Veränderungen mit sich gebracht, und viele Menschen waren auch von den Arbeitsniederlegungen in der ganzen Welt betroffen.

Dies veranlasste viele Menschen dazu, das digitale Unternehmertum als eine Möglichkeit zu sehen, ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

2020 und 2021 waren die Jahre, in denen der E-Commerce ein großes Wachstum verzeichnete, und die folgenden Trends werden sicherlich auch im Jahr 2022 zu beobachten sein.

Trends für digitale Unternehmer
Geschrieben von

Diese Beitrag ist auch verfügbar in: Deutsch English Español Français 日本語

Inhaltsangabe

Ersteller kurzer Videoinhalte - TikTokers, Instagram Reels, Youtube Shorts

Das von der TikTok-Plattform ausgelöste Phänomen hat sich auch auf reifere Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube ausgewirkt, die bereits das gleiche Inhaltsformat eingeführt haben. Dank dieser Änderung konnten viele Inhaltsersteller die Reichweite ihrer Veröffentlichungen deutlich erhöhen.

Wir haben bereits die Fälle von neuen Inhaltserstellern wie Khaby Lame mit seinen beliebten Praktikumsvideos gesehen. Khaby begann mit der Produktion seiner Videos, nachdem er in Turin in Zeiten der Pandemie aus seinem Job als Maschinenführer entlassen worden war.

Oder auch der Fall des TikTok-Accounts „Geschichte für Dummies“, bei dem der mexikanische TikToker versucht, Geschichte auf unterhaltsame und dynamische Weise durch dieses Format zu vermitteln.

TK, wie er genannt wird, hatte einen festen Job, den er aufgab, bevor er sich an die Erstellung von Inhalten wagte.

Ebenso gab es Hunderte von Fällen, in denen diese Plattformen zur Gründung von digitalen Unternehmern beigetragen haben. In den kommenden Monaten werden wir sicherlich weitere Kurzvideos für verschiedene Nischen sehen.

Musiker, Vlogger und Youtuber

Vom Angestellten zum Freiberufler

Da sich die Unternehmen auf die „neue Normalität“ einstellen, werden viele Mitarbeiter mehr Freizeit haben, wenn sie im Home-Office arbeiten, was bei einigen die Frage aufwirft, was sie mit der zusätzlichen Zeit anfangen sollen, die sie bisher für die Vorbereitung auf den Weg ins Büro und den Verkehr aufwenden mussten.

Einige stellen sich sogar die Frage, ob sie ihre gesamte Arbeitszeit für eine Tätigkeit verwenden sollten, und möchten vielleicht in Teilzeit arbeiten, ohne an einen Arbeitsplan gebunden zu sein.

Die Digitalisierung bot auch die Möglichkeit, verschiedene Formen der Zusammenarbeit zu schaffen. Freiberufler sind zwar nicht neu, aber die Idee der digitalen Nomaden hat sich aufgrund der Vorliebe, von überall auf der Welt aus zu arbeiten, immer weiter verbreitet.

Diejenigen Unternehmen, die sich auf die Veränderungen eingestellt haben und flexibel auf unterschiedliche Arbeitsweisen reagieren, werden ihre Mitarbeiter besser an sich binden können, und selbst wenn es zu einer Beziehung zwischen Unternehmen und Freiberuflern kommt, werden sie eine Abwanderung von Fachkräften innerhalb ihrer Organisation vermeiden.

Ebenso kann der neue Freiberufler seine Zeit für andere Kunden oder ein anderes persönliches Projekt nutzen, ohne die Beziehung zu seinem früheren direkten Arbeitgeber zu verlieren.

Omnichannel-Unternehmer

Unternehmer, die nur direkt von ihrem Ladengeschäft aus operierten, waren von den Beschränkungen am stärksten betroffen. Dies veranlasste sie auch dazu, dringend nach digitalen Absatzmöglichkeiten zu suchen, um ein Umsatzniveau aufrechtzuerhalten, das genügend Einkommen zum Überleben generiert.

Obwohl die Werbung über soziale Netzwerke zu den Praktiken der Unternehmer gehört, stellt sich die Frage, wie sie die verschiedenen Instrumente nutzen können, um eine größere Präsenz in sozialen Netzwerken, auf Marktplätzen und in ihrem eigenen Online-Shop zu erreichen.
Für Unternehmer bedeutet die Entscheidung für den Omnichannel-E-Commerce, dass sie ihre digitale Marketingstrategie erweitern, um die Stärken anderer Plattformen zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, eine interne Logistik zu schaffen, die es ermöglicht, rechtzeitig, ordnungsgemäß und fehlervermeidend zu reagieren, wenn es darum geht, die eingehenden Bestellungen zu erfüllen.

Einer der Nachteile der Nutzung von Marktplätzen ist, dass die Unternehmer keine Kontrolle über diese Plattformen haben, so dass jede Änderung der Provisionen oder der Nutzungsbedingungen sie direkt betreffen würde. Deshalb sollte die Nutzung von Marktplätzen als Teil Ihrer Strategie und nicht als Ganzes betrachtet werden. Daher sollte die Entwicklung eines eigenen Online-Shops zu Ihren Prioritäten gehören.

Zweifellos wird es auch im Jahr 2022 einen Zuwachs an digitalen Unternehmern geben. Dies sind einige der Trends, die sich weiterhin auf das Leben vieler Menschen auswirken werden, aber es wird sicherlich auch neue Projekte geben, wie den Einsatz künstlicher Intelligenz oder die Entwicklung neuer SaaS und Apps.

Quellen
Mehr über das Entrepreneurial Ecosystem

Carlos-barraza-logo-50

3 Trends for Digital Entrepreneurs in 2022

The last two years have brought extreme changes, and many people have also been affected by the work stoppages around the world.

This caused many people to see digital entrepreneurship as an opportunity to solve their economic needs.

2020 and 2021 were years that saw great growth in e-commerce, and the following trends will surely be seen in 2022.

Trends for digital entrepreneurs
Written by

This post is also available in: English Español

Table of Contents

Short video content creators -TikTokers, Instagram Reels, Youtube Shorts

The phenomenon caused by the TikTok platform has had an impact on more mature platforms such as Facebook, Instagram and Youtube, which have already added the same content format. Thanks to this change many content creators saw an impactful increase in the reach of their publications.

We have already seen the cases of new content creators like Khaby Lame with his popular practicality videos. Khaby started generating his videos after being fired from his job as a machine operator in Turin right in times of pandemic.

Or also the case of the TikTok account “History for Dummies”, where the Mexican TikToker seeks to teach history in a fun and dynamic way through this format.

TK, as he is known, had a steady job that he chose to quit before venturing into content generation.

Similarly, there have been hundreds of cases in which these platforms have been instrumental in generating digital entrepreneurs. Surely in the coming months we will see more short videos applied to different niches.

Musician Vlogger and Youtuber

From employee to freelancer

As companies adjust to the “new normal,” many people will see more time off when they are home-office, causing some people to question what to do with the extra time that was used to get ready to go to the office and be in traffic.

Some are even questioning whether they should use all work time to one activity and may want to work part-time without being tied to a work schedule.

Digitization also brought the opportunity to create multiple forms of collaboration. While freelancers are not new, the idea of digital nomads has been growing because of the preference to be working remotely anywhere in the world.

Those companies that have adapted to the changes and have been flexible to have different ways of working, will generate greater retention in the relationship with their employees and even if it becomes a company-freelancer relationship, they will avoid a brain drain within their organization.

In the same way, the now new freelancer will be able to use his or her time for different clients, or some other personal project, without losing the relationship with his or her former direct employer.

Omnichannel Entrepreneurs

Entrepreneurs who only operated directly from their physical store were among the hardest hit during the confinements. This also prompted them to urgently seek digital outlets to maintain a level of sales that would generate enough income to survive.

Although promotion through social networks has been one of the practices carried out by entrepreneurs, the need generated them to question how to take advantage of the different tools that can be used to have a greater presence in social networks, as well as marketplaces and their own online store.
For entrepreneurs, opting for omnichannel e-commerce means expanding their digital marketing strategy to leverage the strength of other platforms. The challenge lies in creating the internal logistics to respond in a timely, orderly and error-avoiding manner when it comes to fulfilling orders as they are placed.

One of the disadvantages of using marketplaces is that entrepreneurs do not have control of these platforms, so any change in commissions or conditions of use would affect them directly. That is why the use of marketplaces should be considered as a part of your strategy, and not as a whole. Therefore, developing your own online store should be considered within your priorities.

Undoubtedly, 2022 will continue to see a growth of digital entrepreneurs. These are some of the trends that will continue to impact the lives of many people, but there will surely be new projects such as the use of artificial intelligence or the creation of new SaaS and Apps.

References
More about Entrepreneurial Ecosystem