Die gängigsten Stereotypen über Cloud-Technologien

Hallo Freunde, dieses Mal der Artikel Beitrag wurde von meinen Freunden von Adoriasoft, die in dieser Zeit erklären sie mehr über diese großen Fortschritte auf Informationstechnologien gebracht.

Cloud Computing ist einer der wichtigsten Trends, den kleine Unternehmen unbedingt beachten sollten.

Die gängigsten Stereotypen über Cloud-Technologien
Geschrieben von

Diese Beitrag ist auch verfügbar in: English Español Deutsch Français 日本語

Inhaltsangabe

PNG  IHDRmPLTEefgfffdhjfffeghffffffdhkbkpdgidhjeggfffdikffffffffffffffffffalrdhkfffffffffffffff_nxRvffffffffffffchlfffffffffOwfff[t^r~ffffffffffff]sffffffffffffUr`r|fffOzTtffffffffffffbyffffff@`ffffff\s` fffP??{Azfff_V_DxLza{fff_fff^:~`fff` `QLFKO"&fffa]{_W^ET_UT(_#?'@-`a\(UM35:]fffN_:G5V8N3)60U_-V_G*5fff" E`T_/_L3)M4^"&@@G@R219*1D0;2I?C1NA5tRNS( ?O9.~$Fxo 3WN4*-͞7'jT=Sg8ۣzk[F0skqhbq_Y>îe_SٔodLICؿ]ZǺ{_OIµ˶DŸwʦЯ"<<'gIDATxMHag\t-ͯJ4S4/#RJ0mVXfVPGAQAn]!A=[n .FK qޙgvc1by?׾5oT{J,UyZ;0-לV%e*[IuVr )1=?RNb GE\r׀60 88暷 ې:Y vnU.ڭ\\l=vUMd`.dз;7*y[mtiCZ!|w ŌaC] **0RJuW&0rs:~hAIeFvoFPRnZK͚ט &WPQ1D$dݰn]wi-Ϊdjsm.RrY6hw6t#!&RZ>hر PRT&;,/*Til9X2AImAV@Y-m7Bv]BT@p#w8 BdݓMHem# h&A]|n.fe.l(#4BJO KS,چGFnXPIc2AK!:N{::A|A&U1@LNہT@f8 tTTTeXAϼ0>lB"*6>֡2; }r1s~Y 芹O[;~T&'6&Ow\mlk0lTV Q.lt1;접O>Ybݱww7؊Tvm:fg O&*+ ڑG\vޛq\Q!Alqdm3F.!!j;csR'Ϸܔ1וEbB d9n`<9>r ;vKqj̀JK2dloq.wPǩ!}@&O[Gc8qx{YqkLJ},xfy%;YRN7cPǷFT*'U'{Xy!qd}R|iB`0fb\z;^)@5{4Ybw̎`|89"/f`0qJ]Rș s:PNf^>6r9ðUY*% Z>惏NweMe<ˢ\6R3d~0eTm"h&GxbXڜ:^;vPuhS9zjew@}G&'czI*y=%l$f(h;ߎ߾}LW.fLJ\vxh3ege$JEg=@1qd;~%?Pn=𸧧F ؄jVpܕۭ*9xuO}Af;N49Go_pѵX3*J(\jj*Jױ;_Ą{u8ul?_w@H:uzf t8p}zP9tMSm!ι^5ގGF<'X: J|@֕/_>y|r@ 'Pnx;󨨪8Ʊr̖!+:iPia!XvPR)4\rϥIͥ4K\p+9.KINhe{}s|Ùgソ.ԣBC1Y}9**ZT2߸t/Jek"e'\R9T6.Ic^%Y &)vhuč Gڎ=#FeVl4ܹszglmʙxR&w1j &0zFx{‘6X]= /7?Lq<}zcPÇ9Y88Uz&;{l`F-vdF9ّc $hctp<XMx\xzɖ̅HhcX۾pד=rխ3l1ozFkҒ [sÄ^g<go] GL!?ueN]ĎY5XSxq3r9>aϹtxxh4HgQQlMHcE.!g9z,ǚ^WƑL.ŀNEg6xZ'cO? 9 r I|zjsV '7xu%ǿT۝2Od̰]0rm Mc[Lv-WM29d&'"|zٶ#kk}82#kΑ#n}s{}@1%y rBtB[982'Ǐm@#:Aވo~*tZrM_~@8%doX`D9օGd9 Lr̰iK!.CtA9 Fce*~kSZƢ/x%G?x0\89> 8NRJUMc w8vfSS1QL-fF9MKN G6Ρ9 [aMLY_Am ߡ;j}=@p#ˑ4ǁ z/؁1?c? +"GDOq8D3L@)EuzȘ*=Ԏ:h[鑮W;W!V0jEXʹmFL=hQuuV?f{Q Btqy?R8mG27z9T~ @Ϗ'q%>p̳O\;c6XrĽQdXͬ8tW5`9,G$.T91c;/7Y#LV)Ws9]v34BtzO# P[:v즕nĎ#fmrxgqJ18xr08τ5'4r[]V1. ̠趣sqkc ÷džUĎ +02n%DŽvDY+Vh;U6:^T_Eؙdkpq\M.8&pDVuML;X#>`$vD9vU帅E5NkZyBq> F;Q;( (;#ÑM5ȘKK)fhNƐmVMZN3PvwY)v,縞5\4:^01vp0qzvXѺQ97͎#Hq|AQqSk JT)G&( `j[]/I*jĺD?M{kiq1;V@;G9"jZMio#av|aSN]G9YG6 fjW9~|z׎{ G'Pɪ PKJb5LUȖけ/=Gf#`D;<}`'M*8:QpQ1;e_j2ʱTPKV/9 bh#iH]zdcI{2g8R.sԮy v9*2#"p8Br~^ell+cϽѤK[s~vd9**ʱg*+qkPZ#8R4gGveWh fJѺ؍lTڎW!J68 űrF8b[sfi)uMKc2v8 9.0NE(ǩJ=#7ԋSbiaњu'Z`1 W["ʁEM R91 <*uar˙C Hʱpđ]MF* MsR\]%K$8N8n bjQoٔGV-re*Hs U9k󙕄|rq,8Uc\h9х&0PAU<bY&S*8?Y$ณ) 1vj~ԯCsq(±r 09H<-!(~f&r59fǞjrLh8PsG#c>kYR_KCƄRP̺{h0N3"`=,Fܰhp$v5L0ڄr\ ^Ց8rk 5/g ׁСX(]kLM,Gbǰ#'Tqj!S((ҾpDkTPHDZbz WGMG-s4t(w 8/m(HA1AJ8qNgZq*t A7^$)t!GoDKVlfr,Ze,G1o;-,.VE1ꄈ#h:svG4;C3v{@J=$7(aj‘s\ФO8QWc:pݬ:ui#QQ>Qc IJ$4Wq D]y9KV㄀ Uz3troXpdb@8̱ G&بk4?r !s,r‘mQOc@9ƹN+W{^P8\*p48hr 09`1x J_V]0\d8iw#"a>>@n÷#A8N 9+w|qlOOAn6[oy̤ys|Ax@Gn#8#Rdr|x#>Uv koWokTVϱG~q t 9'G=T^9t'ƑMdN vcjGh Ȭ܅1S7u#z>"k5㲘Kt+qԵ0L?i1U>^ #En #qвOsƯ_X@p2w9Sr9>FnL5Cc) z}m sB?%'>7 ሕ9d#ֻ7JwCG"c' 2W9,`M|s[P4ǨJ䈹6U@8n.AXPp|@:*.4&_-0jPֵOH]p$ѲJoR/ΡYd૜>Џ #p,˂4j oSF(f8*uwf1.Ea_U3Kk7j"C}7=vZ3c.FlD/"^yOވ'mi{Em4s>3MpQ1@ї ü}z4OAp~URū0G\-qmу[r:zOqT?BADܖ9ЙN}dD煰ƨ|-ۣ[,')yD/Ԡ~jS% ,F}LϠ(j8JqiN1]w,Ï$#Q A;>dGK=AE鞵݇ fd_P;gi͸: x< @$5lT,Mwy7;sz(Hvr qO6r.2FA$iN9e<lڪXk/1/czүsIGRq0UZ`9-x.$^$q3D#nҪWy hP,".dx[;;whnPƦ*F;[QMf,!j'msOWQ1QqaA KA7:Ea޴瑰<3D%RveYHd,$FHGeHKV[O=´ +["KY*Q֏JH62Tt&&H<8фxDT%{ڒ_uU^x1φ(Cr=L`:{qYv@rytj[:3br9q@E5ɥ=p^r4#C+CB(aM(Hk'\ v #FX9~X] jZRq|. OI8o 2ook+Mu8Θ"m86!^oVXA`7Op^Ҫv S5~;8tS#@ٻOo&.h~+ g欓7yH{_^"+/,0G/'OKW_={Ol*&UE=їUc&{pc OX#E1یA3e-#Km!z=1zlF1py5f^A[jVEqO91{|rfӹI$z\d^o8F&$*ڭN~CseSD # X<)9ӵ7O;ݔκSFj݂HެIy19F<Mf+m@GEnKڸiiQWxthI[0Ƌ|B:qȣHHyV;h"5𡀧hx@l:`:F}s΋#C<˰bƁQ28Q];FEG3.cicA֟V1(6B@.ݣ.qB8ٔ?uX%ӱfJMSFNHͪ;;"xpY9PFcGխ[w~F5ѭp) a<Vqq1ys/b+Dz[DDpħqb 7ѓdQh70tƤ{e-:x,GuX.S^ o\~u֮q4Pz-X>#-f[ܳRVWDX5JWKnhժţh)[6~Ml6>rvTa60 ֫cENRMtp)5(nSPun$L˫Tis@!۴ Zup=wzwK)7(O N0u!ıvØH +}^2e&խ2!/VӍ֟OLs2kS(,U$*BIENDB`

Cloud-Bereitstellungsmodelle

Selbst ein cooles IT-Team hat in der Regel nur ein verschwommenes Verständnis davon, was Cloud-Technologien sind. Durch die Auflistung verbreiteter Irrtümer, Mythen und Stereotypen können wir also deutlicher erkennen, was Wolken wirklich sind. Eine kurze und einfache Definition kann auch ein guter Anfang sein. Ein lautes Datenzentrum (virtuelle private Wolke) ist eine Datenverarbeitungsinfrastruktur (Server, Datenspeicher, Netzwerke, Betriebssystem), die einem Kunden zur Bereitstellung und Inbetriebnahme seiner eigenen Softwarelösungen zur Verfügung gestellt wird.

Standardmodelle für die Cloud-Bereitstellung sind:

  • IaaS (infrastructure as a service)
  • SaaS (software as a service)
  • PaaS (platform as a service)
  • BPaaS (business process as a service)
  • DaaS (desktop as a service)
  • SecaaS (security as a service)
  • DRaaS (disaster recovery as a service)
  • CCaaS (contact center as a service)

Obwohl es sich um weit verbreitete Modelle handelt, werden selbst SaaS und PaaS manchmal noch als Hardware-Nutzung wahrgenommen. Andererseits bieten die Anbieter von Cloud-Diensten nur selten Hybride der oben genannten Lösungen an. Bei der Gestaltung von IT-Infrastrukturen können Elemente aus allen diesen Bereichen kombiniert werden. Einerseits hat ein Kunde manchmal Zweifel an Cloud-Innovationen im Allgemeinen. Andererseits versucht ein Kunde, es eher als Trend zu kaufen, ohne dafür geschäftliche Gründe zu haben.

female hand holding cloud perforated paper craft
network connection and cloud storage technology concept

Cloud-Lösungen werden nur benötigt, wenn ein Unternehmen seine IT-Aufgaben auslagert

Es ist leichter, ein Atom zu zerschlagen als ein Vorurteil, und es ist schwieriger, eine Mentalität zu ändern als eine neue Technologie anzuwenden. Menschen, die vor mehr als 10 Jahren IT studiert haben, haben unpersönliche Schwierigkeiten, das Konzept einer Cloud-Lösung als etwas weniger Physisches wahrzunehmen. Dies ist sehr ähnlich zu dem, womit sich die meisten Softwareentwicklungsunternehmen befassen, wenn es um IT-Offshore-/Nearshore-Entwicklungsvorteile und deren Informationssicherheitsmanagement geht.

Die Wolke ist das neue Schwarz

Zusammen mit der Angst vor Wolken kann sich ein Unternehmen in die entgegengesetzte, aber dennoch falsche Richtung bewegen. Einige Cloud-Dienste können gekauft werden, wobei es sich eigentlich nicht um Cloud-Technologien handelt. Dennoch sollte ein Unternehmen geeignete Funktionalitäten entsprechend den Anforderungen seiner Geschäftsprozesse einsetzen, aber nicht wegen eines Anbieters, der Marketing betreibt. Es kann immer noch vorkommen, dass ein Unternehmen tatsächlich keine Kommunikationsstrategie hat, weil CIO-Funktionen werden vom CEO oder CFO wahrgenommen. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass Cloud-Technologien nur eine Option sind, aber kein Ziel oder Teil eines Unternehmensdienstes.

Sie müssen nur alles virtualisieren, um alle Vorteile der Cloud nutzen zu können

cloud service on smartphone screen

Die Liste der Vorteile für das Rehosting und die Verlagerung von Anwendungen in die Cloud ist unterschiedlich. Bei einem von ihnen geht es mehr um die Vorteile der Cloud wie Server auf Abruf, Pay-as-you-go, Skalierbarkeit, aber nicht nur um Kosteneinsparungen.

Virtualisierung ist kein Äquivalent zur Cloud. Die Frage der Wahl zwischen IaaS und PaaS ist eine Frage dessen, was ein Kunde als Ergebnis haben möchte: PC als Dienstleistung oder Datenbank als Dienstleistung. Die Kunden müssen auch ihre Software-Architektur optimieren. Virtualisierung ist eine Technologie für die Bereitstellung von Cloud-Lösungen. Allerdings können Clouds auch ohne sie betrieben werden, und manchmal kann dies sogar bessere Funktionen bieten. Wie auch immer, ein Systemansatz für die richtige Problemstellung ist die Entscheidung, ob es sich um die Modernisierung der Rechenzentrumstechnologie oder ein neues Geschäftsmodell für IT-Dienstleistungen handelt.

Die Cloud ist eine teure Lösung

uploading files on cloud service

Es hängt alles von der jeweiligen Geschäftsaufgabe ab. Die Kunden müssen in der Regel keine eigene Cloud-Infrastruktur aufbauen, sondern können eine mieten, was eine rentablere Option ist. Die Kunden lehnen dies jedoch manchmal ab, weil es nicht bedeutet, dass sie den Server physisch besitzen.

Öffentlichkeitsarbeit

male technician installing servers in enterprise datacenter for cloud hosting

Nur ein weiteres Schreckenswort für einige Kunden und ein Entwicklungserfolg der modernen IT-Industrie.

Außerdem sollten die Kunden wissen, dass sie wählen können, ob sich ihr Server in einem bestimmten Rechenzentrum befindet oder nicht. In jedem Fall sollte eine Cloud-Strategie nicht auf der Entscheidung beruhen, das Rechenzentrum zu schließen.

Es muss beide Lösungen auf der Grundlage einer detaillierten Analyse integrieren, was in eine Cloud verlagert werden soll und was im internen Rechenzentrum des Unternehmens verbleiben soll.

Kapitalkosten vs. Betriebskosten

cloud computing globalization connection technology concept

Wenn ein Kunde seinen eigenen Server kauft, geht das zu seinen Kapitalkosten.

Mit seiner Einschätzung der geringeren Betriebskosten kann er sich in der Regel irren.

Um das gleiche Leistungs- und Stabilitätsniveau zu erreichen, wird er weit mehr bezahlen müssen.

cloud service concept

Clouds sind nicht sicher

Für die Datensicherheit sind die Kunden selbst verantwortlich, nicht der Provider. Die Sicherheitspolitik, einschließlich der Datenverschlüsselung, wird von den Kunden festgelegt. Mittlerweile liegt das globale Sicherheitsniveau mit seiner hohen Erreichbarkeit in der Verantwortung eines jeden Rechenzentrums:

  • Firewalls für DdoS-Angriffe
  • Virtuelle Umgebung der Kunden
  • Beidseitige Datenverschlüsselung: Client und Provider

Grundsätzlich bieten Clouds das gleiche Sicherheitsniveau wie ein lokales Rechenzentrum plus professionelle Rechenzentrumsinfrastruktur, Kompatibilität mit der Unternehmenspolitik und äußerst zuverlässige Backups.

Wenn es um die Cloud geht, funktioniert alles von selbst

Die IT-Infrastruktur muss aufgebaut werden, unabhängig davon, ob sie sich auf einem physischen Server oder in der Cloud befindet. Es handelt sich um eine Frage des spezifischen “Baumaterials”.

Cloud-Anbieter können sich je nach ihren Leistungsmerkmalen unterscheiden, und natürlich sind nicht alle Clouds in Bezug auf ihre Funktionen und ihre Preise gleich.

Die Strategie sollte sich also auf die endgültige Effizienz der Geschäftsprozesse stützen, die mit Hilfe des einen oder anderen Cloud-Anbieters unterschiedlich sein kann.

Offensichtlich geht es darum, eine geeignete maßgeschneiderte Lösung für die definierten Kommunikationsbedürfnisse eines Unternehmens zu finden oder zu entwerfen, mit einem minimalen Kompromiss bei der Anpassung an eine bestehende Anbieterlösung.

Administratoren von Cloud-Diensten haben Zugang zu Kundendaten

blockchain technology concept

Dies ist definitiv nicht der Fall, im Gegensatz zu lokalen Serveradministratoren, die alle Informationen für jeden Zweck kopieren können.

Die Cloud ist keine Lösung für geschäftskritische Anwendungen

technology and teamwork

Statistiken zufolge nutzen immer mehr Unternehmen von Anfang an Clouds zur Aufrechterhaltung ihrer Geschäfte. Neben einer Fülle von Beispielen gibt es immer auch Backup-Komponenten von Servern auf Cloud-Ebene, um Hardware-Ausfälle zu verhindern.

Der Hauptvorteil der Cloud ist die Senkung der IT-Kosten

business people conversation technology at hand

Etwa 16 % der Unternehmen sind auf die Cloud umgestiegen, weil sie vor allem ihre IT-Kosten senken wollten. Bei anderen geht es darum, die Flexibilität der IT-Infrastruktur zu erhöhen. Die Optimierung des Budgets muss immer in Betracht gezogen werden, darf aber nicht der Hauptgrund für den Wechsel in eine Cloud sein.

Um sich mit den Vor- und Nachteilen einer Cloud-Lösung zu befassen, bedienen sich IT-Ingenieure daher manchmal der Mythen, die sich um sie ranken. Dies hilft ihnen, einzelne Informationen zu einem ganzheitlichen Urteil zu integrieren. Die genannten Stereotypen sind jedoch zum Teil gegensätzlich und sollten als Grund für eine vertiefte Aufgabenforschung gemeinsam aufgeführt werden.

Mehr über Digital Business.

Most Common Cloud Technologies Stereotypes

Hi friends, this time the article contribution was brought by my friends of Adoriasoft, which in this time they explain more about this great advances on Information Technologies.

Cloud computing is one of the most powerful trends that small businesses should must be aware of.

Most Common Cloud Technologies Stereotypes
Written by

This post is also available in: English Español Français

Table of Contents

PNG  IHDRmPLTEefgfffdhjfffeghffffffdhkbkpdgidhjeggfffdikffffffffffffffffffalrdhkfffffffffffffff_nxRvffffffffffffchlfffffffffOwfff[t^r~ffffffffffff]sffffffffffffUr`r|fffOzTtffffffffffffbyffffff@`ffffff\s` fffP??{Azfff_V_DxLza{fff_fff^:~`fff` `QLFKO"&fffa]{_W^ET_UT(_#?'@-`a\(UM35:]fffN_:G5V8N3)60U_-V_G*5fff" E`T_/_L3)M4^"&@@G@R219*1D0;2I?C1NA5tRNS( ?O9.~$Fxo 3WN4*-͞7'jT=Sg8ۣzk[F0skqhbq_Y>îe_SٔodLICؿ]ZǺ{_OIµ˶DŸwʦЯ"<<'gIDATxMHag\t-ͯJ4S4/#RJ0mVXfVPGAQAn]!A=[n .FK qޙgvc1by?׾5oT{J,UyZ;0-לV%e*[IuVr )1=?RNb GE\r׀60 88暷 ې:Y vnU.ڭ\\l=vUMd`.dз;7*y[mtiCZ!|w ŌaC] **0RJuW&0rs:~hAIeFvoFPRnZK͚ט &WPQ1D$dݰn]wi-Ϊdjsm.RrY6hw6t#!&RZ>hر PRT&;,/*Til9X2AImAV@Y-m7Bv]BT@p#w8 BdݓMHem# h&A]|n.fe.l(#4BJO KS,چGFnXPIc2AK!:N{::A|A&U1@LNہT@f8 tTTTeXAϼ0>lB"*6>֡2; }r1s~Y 芹O[;~T&'6&Ow\mlk0lTV Q.lt1;접O>Ybݱww7؊Tvm:fg O&*+ ڑG\vޛq\Q!Alqdm3F.!!j;csR'Ϸܔ1וEbB d9n`<9>r ;vKqj̀JK2dloq.wPǩ!}@&O[Gc8qx{YqkLJ},xfy%;YRN7cPǷFT*'U'{Xy!qd}R|iB`0fb\z;^)@5{4Ybw̎`|89"/f`0qJ]Rș s:PNf^>6r9ðUY*% Z>惏NweMe<ˢ\6R3d~0eTm"h&GxbXڜ:^;vPuhS9zjew@}G&'czI*y=%l$f(h;ߎ߾}LW.fLJ\vxh3ege$JEg=@1qd;~%?Pn=𸧧F ؄jVpܕۭ*9xuO}Af;N49Go_pѵX3*J(\jj*Jױ;_Ą{u8ul?_w@H:uzf t8p}zP9tMSm!ι^5ގGF<'X: J|@֕/_>y|r@ 'Pnx;󨨪8Ʊr̖!+:iPia!XvPR)4\rϥIͥ4K\p+9.KINhe{}s|Ùgソ.ԣBC1Y}9**ZT2߸t/Jek"e'\R9T6.Ic^%Y &)vhuč Gڎ=#FeVl4ܹszglmʙxR&w1j &0zFx{‘6X]= /7?Lq<}zcPÇ9Y88Uz&;{l`F-vdF9ّc $hctp<XMx\xzɖ̅HhcX۾pד=rխ3l1ozFkҒ [sÄ^g<go] GL!?ueN]ĎY5XSxq3r9>aϹtxxh4HgQQlMHcE.!g9z,ǚ^WƑL.ŀNEg6xZ'cO? 9 r I|zjsV '7xu%ǿT۝2Od̰]0rm Mc[Lv-WM29d&'"|zٶ#kk}82#kΑ#n}s{}@1%y rBtB[982'Ǐm@#:Aވo~*tZrM_~@8%doX`D9օGd9 Lr̰iK!.CtA9 Fce*~kSZƢ/x%G?x0\89> 8NRJUMc w8vfSS1QL-fF9MKN G6Ρ9 [aMLY_Am ߡ;j}=@p#ˑ4ǁ z/؁1?c? +"GDOq8D3L@)EuzȘ*=Ԏ:h[鑮W;W!V0jEXʹmFL=hQuuV?f{Q Btqy?R8mG27z9T~ @Ϗ'q%>p̳O\;c6XrĽQdXͬ8tW5`9,G$.T91c;/7Y#LV)Ws9]v34BtzO# P[:v즕nĎ#fmrxgqJ18xr08τ5'4r[]V1. ̠趣sqkc ÷džUĎ +02n%DŽvDY+Vh;U6:^T_Eؙdkpq\M.8&pDVuML;X#>`$vD9vU帅E5NkZyBq> F;Q;( (;#ÑM5ȘKK)fhNƐmVMZN3PvwY)v,縞5\4:^01vp0qzvXѺQ97͎#Hq|AQqSk JT)G&( `j[]/I*jĺD?M{kiq1;V@;G9"jZMio#av|aSN]G9YG6 fjW9~|z׎{ G'Pɪ PKJb5LUȖけ/=Gf#`D;<}`'M*8:QpQ1;e_j2ʱTPKV/9 bh#iH]zdcI{2g8R.sԮy v9*2#"p8Br~^ell+cϽѤK[s~vd9**ʱg*+qkPZ#8R4gGveWh fJѺ؍lTڎW!J68 űrF8b[sfi)uMKc2v8 9.0NE(ǩJ=#7ԋSbiaњu'Z`1 W["ʁEM R91 <*uar˙C Hʱpđ]MF* MsR\]%K$8N8n bjQoٔGV-re*Hs U9k󙕄|rq,8Uc\h9х&0PAU<bY&S*8?Y$ณ) 1vj~ԯCsq(±r 09H<-!(~f&r59fǞjrLh8PsG#c>kYR_KCƄRP̺{h0N3"`=,Fܰhp$v5L0ڄr\ ^Ց8rk 5/g ׁСX(]kLM,Gbǰ#'Tqj!S((ҾpDkTPHDZbz WGMG-s4t(w 8/m(HA1AJ8qNgZq*t A7^$)t!GoDKVlfr,Ze,G1o;-,.VE1ꄈ#h:svG4;C3v{@J=$7(aj‘s\ФO8QWc:pݬ:ui#QQ>Qc IJ$4Wq D]y9KV㄀ Uz3troXpdb@8̱ G&بk4?r !s,r‘mQOc@9ƹN+W{^P8\*p48hr 09`1x J_V]0\d8iw#"a>>@n÷#A8N 9+w|qlOOAn6[oy̤ys|Ax@Gn#8#Rdr|x#>Uv koWokTVϱG~q t 9'G=T^9t'ƑMdN vcjGh Ȭ܅1S7u#z>"k5㲘Kt+qԵ0L?i1U>^ #En #qвOsƯ_X@p2w9Sr9>FnL5Cc) z}m sB?%'>7 ሕ9d#ֻ7JwCG"c' 2W9,`M|s[P4ǨJ䈹6U@8n.AXPp|@:*.4&_-0jPֵOH]p$ѲJoR/ΡYd૜>Џ #p,˂4j oSF(f8*uwf1.Ea_U3Kk7j"C}7=vZ3c.FlD/"^yOވ'mi{Em4s>3MpQ1@ї ü}z4OAp~URū0G\-qmу[r:zOqT?BADܖ9ЙN}dD煰ƨ|-ۣ[,')yD/Ԡ~jS% ,F}LϠ(j8JqiN1]w,Ï$#Q A;>dGK=AE鞵݇ fd_P;gi͸: x< @$5lT,Mwy7;sz(Hvr qO6r.2FA$iN9e<lڪXk/1/czүsIGRq0UZ`9-x.$^$q3D#nҪWy hP,".dx[;;whnPƦ*F;[QMf,!j'msOWQ1QqaA KA7:Ea޴瑰<3D%RveYHd,$FHGeHKV[O=´ +["KY*Q֏JH62Tt&&H<8фxDT%{ڒ_uU^x1φ(Cr=L`:{qYv@rytj[:3br9q@E5ɥ=p^r4#C+CB(aM(Hk'\ v #FX9~X] jZRq|. OI8o 2ook+Mu8Θ"m86!^oVXA`7Op^Ҫv S5~;8tS#@ٻOo&.h~+ g欓7yH{_^"+/,0G/'OKW_={Ol*&UE=їUc&{pc OX#E1یA3e-#Km!z=1zlF1py5f^A[jVEqO91{|rfӹI$z\d^o8F&$*ڭN~CseSD # X<)9ӵ7O;ݔκSFj݂HެIy19F<Mf+m@GEnKڸiiQWxthI[0Ƌ|B:qȣHHyV;h"5𡀧hx@l:`:F}s΋#C<˰bƁQ28Q];FEG3.cicA֟V1(6B@.ݣ.qB8ٔ?uX%ӱfJMSFNHͪ;;"xpY9PFcGխ[w~F5ѭp) a<Vqq1ys/b+Dz[DDpħqb 7ѓdQh70tƤ{e-:x,GuX.S^ o\~u֮q4Pz-X>#-f[ܳRVWDX5JWKnhժţh)[6~Ml6>rvTa60 ֫cENRMtp)5(nSPun$L˫Tis@!۴ Zup=wzwK)7(O N0u!ıvØH +}^2e&խ2!/VӍ֟OLs2kS(,U$*BIENDB`

Cloud Delivery Models

Even a cool IT-crew usually has quite blurry understanding of what cloud technologies are. Thus, by listing common mistakes, myths and stereotypes we can uncover what clouds really are more clearly. A short and simple definition can also make a good start. loud data-center (virtual private cloud) is a computing infrastructure (servers, data storage, networks, OS), that has been delivered to a client for deployment and launched of his own software solutions.

Standard cloud delivery models are:

  • IaaS (infrastructure as a service)
  • SaaS (software as a service)
  • PaaS (platform as a service)
  • BPaaS (business process as a service)
  • DaaS (desktop as a service)
  • SecaaS (security as a service)
  • DRaaS (disaster recovery as a service)
  • CCaaS (contact center as a service)

 

Despite being very common models, even SaaS and PaaS are sometimes still perceived as a hardware usage. On the other hand, cloud service providers rarely offer hybrids of aforementioned solutions by themselves. IT-infrastructure design can combine elements from each of them. On the one hand, a client sometimes has doubts about cloud innovations in general. On the other hand, a client tries to purchase it more as a trend without having business reasons to do so.

Female hand holding cloud perforated paper craft
Network connection and cloud storage technology concept

Cloud solutions are needed only when a company outsources its IT tasks

It is easier to smash an atom than a prejudice and it is harder to switch a mentality than to apply a new technology. People who studied IT more than 10 years ago have impersonal difficulties to perceive a cloud solution concept as something rather less physical. This is very similar to what most software development companies deal with, when it comes to IT-offshore/nearshore development benefits and its information security management.

Cloud is the New Black

Along with the fear of clouds a business can move towards the opposite but still wrong directions. Some cloud services can be purchased, being not actually about cloud technologies. Still, a company should apply appropriate functionalities according to its business process needs, but not because of some supplier engaging marketing. It can still happen that a company actually hasn’t got any communication strategy, because CIO functions are provided by CEO or CFO. Thus, it’s important to remember that cloud technologies is only an option, but not a goal or a part of a company service.

You just need to virtualize everything in order to get all of cloud benefits

Cloud service on smartphone screen

Lists of advantages for rehosting and moving application to the cloud are different. One of them is more about such cloud benefits as server by request, pay as you go, scalability but not only about saving money.

Virtualization is not a cloud equivalent. The question of choice between IaaS and PaaS is a question of what a client wants to have as a result: PC as a service or data base as a service. Clients will need to optimize their software architecture as well. Virtualization is a technology for cloud solutions deployment. However, clouds can be run without it and sometimes this can even deliver better features. Anyway, a system approach of correct problem setting is to choose whether it is about data center technology modernization or a new IT-services business model.

Cloud is an expensive solution

Uploading files on cloud service

It all depends on the certain business task. Clients usually don’t need to build their own cloud infrastructure, but can rent one which is a more profitable option. However, clients sometimes deny it because it doesn’t mean to own the server physically.

Publicity

Male Technician Installing Servers In Enterprise Datacenter for Cloud Hosting

Just another scary word for some clients and a development success of modern IT-industry.

Moreover, clients should understand that they can choose whether their server is located at the defined data-center or not. In any case a cloud strategy shouldn’t be based on the decision of shutting down the data center.

It needs to integrate both solutions based on detailed analysis of what to move to a cloud and what to keep in the internal data center of the company.

Capital costs vs Operating costs

Cloud Computing Globalization Connection Technology Concept

If a client buys his own server it goes to his capital costs.

He can usually be wrong with his estimation of its lower operating costs.

In order to have the same performance and stability level he will have to pay far more than that.

Cloud Service Concept

Clouds are not secure

Clients’ data security are on their own responsibility, not the provider one’s. Security politics, including data encryption, are set up by clients. Meanwhile the global security level along with its high accessibility is on the responsibility of every data center:

  • Firewalls for DdoS attacks
  • Clients virtual environment
  • Both sides data encryption: client and provider one’s

Basically, clouds provide the same security level as the local data center plus professional data-center infrastructure, corporate politics compatibility and highly reliable backups.

When it comes to cloud, everything works by itself

IT-infrastructure is something that needs to be built whether it’s located at the physical server or in the cloud. It is a question of specific “construction” material.

Cloud providers can vary depending on their service features and of course not all clouds are equal according to their functionalities and their prices.

So the strategy should rely on the business processes final efficiency which can be different with a help of one or another cloud provider.

Obviously, it is about finding or designing a proper custom solution for defined communicational needs of a company with a minimal compromise of adopting them to any existing supplier solution.

Cloud service company admins have access to clients data

Blockchain technology concept

This is definitely not true unlike local server admins are able to copy all the information for any purpose.

Cloud is not a solution for business-critical applications

Technology and teamwork

According to statistics more and more companies start to use clouds to maintain their businesses from the very beginning. In addition to a plenty of examples, there are always backup components of cloud level servers to prevent hardware failures.

The main cloud advantage is that it reduces IT costs

Business people conversation. Technology at hand

About 16% of companies have moved to cloud because of IT costs cut as a main reason. Others are about increasing IT infrastructure flexibility. Budget optimization must be always taken into account but not as the main reason for moving to a cloud.

Thus, in order to deal with pros and cons of a cloud solution, IT-engineers sometimes use myths about it. This helps them to integrate pieces of information into an integral judgement. However, the aforementioned stereotypes are partly opposed to each other and should be listed together as a reason of а deeper task research.

More about Digital Business.